Leistungsspektrum

(alles vor Ort oder stationär möglich)

Ich biete das gesamte Spektrum der Pferdemedizin inklusive Kaufuntersuchungen/Züchtercheck an.
Insbesondere für atemwegserkrankte Pferde sind sie bei mir in guten Händen!

Lahmheitsdiagnostik

Eine Aufarbeitung der Lahmheitsursache erfolgt meist durch klinische Befundung, Anästhesien und bildgebenden Verfahren. Anhand der erzielten Ergebnisse kann eine gezielte Therapie eingeleitet werden.

Augenuntersuchungen

Mittels Ophthalmoskop und Ultraschall können Einblicke in das Innere des Auges gewonnen werden.
Eine klinische Untersuchung und unmittelbare Therapie ist bei Erkrankungen am Auge unerlässlich für die Gesunderhaltung dieser.

Bronchoskopie

Die Bronchoskopie ist ein diagnostisches Verfahren mit Probenentnahme (TBS/BALF) zur Diagnostik von Atemwegserkrankungen. Die Atemwege werden von Nüster bis in die Hauptbronchien beurteilt.

Gastroskopie

Die Magenspiegelung beurteilt neben dem Magen auch den ersten Teil des Dünndarms und liefert wertvolle Einblicke in das Innere des Pferdes.
Insbesondere bei Verdacht auf eine Erkrankung des Magens sollte vor Einleitung einer kostenintensiven Therapie die visuelle Beurteilung desselben erfolgen.

Luftsackspiegelung

Bei Verdacht auf Luftsackerkrankungen oder in Verbindung mit Headshaking eine meist unverzichtbare Maßnahme für weitere Therapie.

Kaufuntersuchungen

Vor einem Pferdekauf empfiehlt sich die röntgenologische Untersuchung bestimmter Bereiche, um etwaige Veränderungen und damit verbundene Risiken zu kennen und abzuwägen.

Röntgen bei orthopädischen Problemen und Verletzungen

Ein Röntgenbild liefert wertvolle, oft unverzichtbare Informationen und ermöglicht dadurch eine adäquate Grundlage für maßgeschneiderte Therapiepläne.

Einsatzbereiche Ultraschall:

Ein Ultraschall ermöglich Einblicke in das Weichteilgewebe und wird bei unterschiedlichsten Indikationen eingesetzt.

Orthopädisch: Darstellung von Sehnen- und Bandstrukturen, Gelenke, Sehnenscheiden, Schleimbeutel.

Internistisch: Lungenschall, Kardiologischer Ultraschall zur Feststellung von Herzfehlern oder zur Darstellung von Weichteilveränderungen (Verklebungen, Ergüsse, Abszesse)

Augen: Das Auge kann durch einen Ultraschall im Inneren begutachtet werden und liefert neben der Untersuchung mit dem Ophthalmoskop weitere wertvolle Details für die Therapie

Equitron:

Das neue Equitron HECT (high Energy Cell Treatment) wird 1- 2 x täglich in die Therapie mit eingebunden. Durch die Erzeugung eines magnetischen Flusses durch das Gerät werden regenerative Prozesse im Körper auch in tiefen Gewebeschichten stimuliert. Auf Zellebene werden dadurch Gene aktiviert und Proteine hergestellt, welche die Heilung und Entzündungshemmung fördern.
Bereits nach der ersten HECT-Anwendung werden diese Prozesse in Gang gesetzt und durch eine kontinuierliche Anwendung über Tage bis Wochen ein hervorragendes Ergebnis erzielt.

Zahnbehandlungen:

Routine oder Problem? Zögern sie nicht eine Zahnuntersuchung für Ihr Pferd zu vereinbaren.

Moderne Geräte ermöglichen ein zeitgemäßes, feines Arbeiten nach Vorstellungen der IGFP (Internationale Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne).

Chiropraktik:

Als ergänzende Therapie wird ihrem Pferd der Diagnose entsprechend mit Chiropraktik weitergeholfen.
Im Fokus stehen Störungen des Bewegungsapparates und Ihre Folgen auf das Nervensystem- vor allem im Bereich der Wirbelsäule.
Viele körperliche Beschwerden sind auf Subluxationen zurückzuführen, welche mithilfe der Chiropraktik behoben werden.
Die Therapie eignet sich hervorragend als Begleitung zu vielen anderen Therapien und wird individuell abgestimmt.

Therapiestall:

Im eigenen Therapiestall werden Behandlungen und Rehamaßnahmen angeboten.
Ihr Pferd wird im Therapiestall optimal untergebracht, 2 x täglich therapiert und kann unter dauerhafter Überwachung jegliche Erkrankung ausheilen lassen.
Neben klassisch medizinischen Behandlungen biete ich eine Reihe an Rehabilitationsmaßnahmen an wie Kryo/Wärmetherapie/Equitron HECT/angepasstes Bewegungsprogramm/Inhalation/Chiropraktik/Blutegeltherapie.

Vor allem bei täglich benötigten Besuchen (durch intensive Verbandwechsel, Wundtoiletten, Medikamenteneingaben, Reha-Maßnahmen oder geplanten Eingriffen…) ist die Aufstallung neben hervorragenden Therapiemöglichkeiten eine zeit-und kostenoptimierte Lösung.